Tagesausflug des Gartenbauvereins

nach Adelholzen und zur Ölmühle am Freitag, 12.07.2019

Der diesjährige Tagesausflug führte die Edlinger Gartler nach Bad Adelholzen mit seiner „Wasserwelt“.
Bereits 1907 erwarb die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul das Kurbad Adelholzen und begann mit der manuellen Abfüllung des Heilwassers. Dies und weitere wichtige Daten über die Geschichte und die Produktion des Adelholzener Wassers sowie welcher Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, erfuhr man bei der Einführung. Dann konnte man selbst durch die großen Glasscheiben einen Einblick in die moderne Technologie der Abfüllung gewinnen. Nach dieser interessanten, fast 2-stündigen Führung, bei der natürlich auch eine Verkostung der unterschiedlichsten Produkte nicht fehlen durfte, ging es weiter Höslwang zum Mittagessen. Wer wollte, konnte sich das Essen auf der Terrasse schmecken lassen und dabei den herrlichen Ausblick genießen.
Dann ging es weiter Richtung Schnaitsee, wo wir bereits in der Ölmühle Garting erwartet wurden. Man konnte die unterschiedlichsten Öle probieren und erfuhr alles, was diese Produkte von den Ölen der großen Konzerne unterscheidet und wie gesund diese im Vergleich dazu sind. Natürlich durfte auch ein Blick auf die Ölpresse und auf die Abfüllung – hier noch per Hand – nicht fehlen. So kaufte man dann gerne im Hofladen ein und kehrte reich bepackt nach Edling zurück.
Bestimmt sind sich die über 50 Teilnehmer darin einig, dass es wieder ein interessanter und gelungener Ausflug bei bestem Reisewetter war.