Edlinger Gartler unterwegs

Während vor 28 Jahren mit einem Sonderzug zur Dehner´s Frühlingsblumenschau gefahren und bei Schneetreiben zurück, machten sich am 16. Juli 80 Vereinsmitglieder mit dem Bus und bei idealem Wetter auf nach Rain am Lech. In Höhe Augsburg gab es dann wieder das bekannte Gartlerfrühstück, um dann gestärkt gegen 10.00 Uhr vor dem Blumenpark Dehner anzukommen.
Was gab es hier nicht alles zu bewundern; wunderschöne Rabatten, eine Blumenuhr und vor allem der Naturlehrgarten. Hier lud Vögelgezwitscher zum Verweilen ein bevor man weiter zur Wassertreppe ging, die sich ein Brautpaar als Hintergrund für die Fotoaufnahmen ausgesucht hatte. Natürlich durfte ein Besuch im Gartencenter nicht fehlen und mancher kam mit einem Mitbringsel heraus. Während sich einige in der Dehner-Gastronomie stärkten, gingen andere entlang der Wallanlagen in die Stadt, besichtigten die Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer und ließen sich anschließend das Mittagessen in einem der Gasthäuser schmecken. Pünktlich waren alle wieder bei den Bussen und weiter ging es nach Kloster Scheyern. Auf dem Weg dahin entdeckte man nicht nur Spargelfelder sondern auch Hopfengärten. Im Benediktinerkloster Scheyern beeindruckte die Basilika mit den Deckengemälden, die u.a. die Himmelfahrt und Krönung Mariens darstellten. Durch den Kreuzgang kam man in die Johanniskapelle, die im Renaissancestil erneuert wurde, als Bayern 1623 zum Kurfürstentum erhoben wurde und die Königskapelle mit seinem geschnitzten Flügelaltar. Noch viel mehr wäre zu bewundern gewesen, hätte nicht schon eine Einkehr im Biergarten gelockt. Unter den Bäumen ließ man sich die Brotzeit oder einfach einen Eisbecker oder Kaffee und Kuchen schmecken und hatte Zeit sich zu unterhalten. Wer wäre da nicht gerne geblieben, als dann vor der Klosteranlage ein Orchester für das abendliche Konzert zu üben begann. So aber stiegen wir wieder in die Busse ein und kehrten müde aber zufrieden nach Edling zurück.
Danke an alle, die zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben und an SIE, die mitgefahren sind.