Maiandacht auf der Streuobstwiese

Sonntag, 26. Mai 2019 um 14.00 Uhr

Bestimmt lag es nicht nur an dem schönen Wetter, dass so viele Besucher zur Maiandacht mit anschließender Feier auf die Streuobstwiese gekommen waren.
Roman Müller gestaltete die Maiandacht beim Kreuz neben der Streuobstwiese, hergerichtet wieder von Familie Kerschl. Dazu spielten Friederike Bernhard und Inge Dietl bekannte Marienlieder und so sangen alle gerne mit. Nach dem Segen von Herrn Pfarrer Hippolyte Ibalayam bedankte er sich bei Herrn Steinhauser für die wunderschöne Klotzbeute, die nun neben der Streuobsthütte steht.
Zum geselligen Beisammensein ging es Richtung Hütte, wo man sich im offenen Zelt den von Eltern der Wühlmäuse selbstgebackenen Kuchen schmecken ließ. Elisabeth Schex begrüßte alle und erzählte kurzweilig von der schwierigen Aufgabe – immerhin hatte es 3 Versuche mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen gebraucht, um die 3,60 m hohe Klotzbeute aufzustellen.
Auf die Musik von Carmen zeigten dann die Wühlmäuse ihr Sockentheater, das alle restlos begeisterte. Da die Junggärtnergruppe „die Edlinger Wühlmäuse“ auch ihr 10-jähriges Bestehen feierten, durfte dann natürlich das Geburtstagslied nicht fehlen. Hat jemals wer schon solche Stimmen von Socken gehört? Einfach köstlich! Dann machten sich die vielen Kinder mit der Naturpädagogin auf und ließen sich in eine Märchenwelt versetzen.
Dazwischen bewunderten die Besucher die Klotzbeute, die bereits von Bienen bezogen ist, oder die vielen Bilder von den unterschiedlichsten Aktivitäten der Junggärtnergruppe oder machten einen Rundgang über die Wiese. Georg Schex auf dem Akkordeon und seine Enkelin auf der Klarinette zusammen mit einem Musikerkollegen unterhielten und sorgten für beste Stimmung.
Natürlich durfte auch ein Dankeschön des Vereins an den Künstler nicht fehlen. Herr Steinhauser hatte diese Figur – er selbst nannte sie Ambrosius - in monatelanger Arbeit aus einem vom Staatsforst gestifteten Eichenstamm geschnitzt hatte – dazu noch unentgeltlich. So überreichte die Vorsitzende des Vereins Herrn Steinhauser als kleinen Dank einen Geschenkkorb und erwähnte, wie viele begeisterte Bewunderer die neue Attraktion auf der Wiese gefunden hatte.