Herbstversammlung im Krippnerhaus

Am 14. November fand die alljährliche Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Edling im Krippnerhaus statt.
Das Thema: Der Buchsbaum ein Tausendsassa und die anstehenden Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Vereins, interessierte so viele Gartler, dass das Krippnerhaus – wie immer liebevoll dekoriert – bis auf den letzten Platz besetzt war.
So konnte Elisabeth Schex neben Bürgermeister Schnetzer und den Ehrenmitgliedern weit über 120 Gäste begrüßen.

Gestärkt mit Köstlichkeiten aus der Küche lauschten alle aufmerksam dem Vortrag von Rainer Steidle, Gärtnermeister aus Attel, der Interessantes über den Buchsbaum erzählte und mit seinen Bildern zeigte, wo überall Buchs Verwendung findet. Neben anderen Erkrankungen, wie sie durch Wassermangel und andere Schädlinge hervorgerufen werden, gab er Ratschläge zu der Behandlung des Buchsbaumzünsler der seit einigen Jahren die einheimischen Buchsbäume bedroht.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war nach der Kaffeepause die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Ihnen allen konnte Frau Schex als Vorsitzende und Bürgermeister Matthias Schnetzer nicht nur eine Urkunde und eine Ehrennadel sondern auch ein Präsent überreichen. Zwar konnten einige Mitglieder alters- und krankheitsbedingt oder da sie einen anderen Termin hatten nicht an der Versammlung teilnehmen – aber es blickten 15 Mitglieder auf 40 Jahre und sage und schreibe 62 auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück.
Und natürlich durften wieder die Alpenveilchen, die die Tische geschmückt hatten, von den zufriedenen Besuchern nach Hause genommen werden.