Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Edling
am Donnerstag, 15.11.2018 im Krippnerhaus

Zur diesjährigen Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Edling waren rund 70 Teilnehmer ins geschmückte Krippnerhaus in Edling gekommen. Elisabeth Schex begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Herrn Pfarrer Hippolyte Ibalayam und Edlings 1. Bürgermeister Matthias Schnetzer sowie die Ehrengäste Hans Fröschl, Sylvester Eberl und Hans Schwald. Frau Schex machte deutlich wie anstrengend das diesjährige Jahr war. Auf der einen Seite durch das viele Gießen aufgrund der Trockenheit, zum anderen durch die Arbeit mit dem reichlichen Obstangebot.
Unter dem Motto „Ökologische Bienen- und Insekten-Landschaft“ konnte unser Referent Claus Steger (Foto), Vorstand des Bienenzuchtvereins Wasserburg, die anwesenden Gäste begeistern. Er zeigte uns, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, ein ausreichendes, gutes und unterschiedliches Nahrungsangebot für Bienen und Insekten bereitzustellen. Durch Monokulturen und industriellen Landwirtschaft gehen immer mehr Lebensräume und auch die Nahrungsquelle unserer Bienen verloren und damit schließlich auch die von uns Menschen. Jeder kann etwas dagegen unternehmen, angefangen bei der bienenfreundlichen Bepflanzung im heimischen Garten oder auch nur auf dem eigenen kleinen Balkon.
Neben dem guten Essen, dass uns durch unser fleißiges Team in der Küche bereitet wurde, gab es auch noch reichlich Kaffee und Kuchen. An Ende der Herbstversammlung durften die Gäste den Blumenschmuck welche die Tische verzierten natürlich wieder mit nach Hause genommen werden.