Herbstversammlung der Edlinger Gartler

Wir sind und bleiben der Natur ausgeliefert- Förster Michael Luckas ist Wetterkundler- Vortrag bei der Herbstversammlung im voll besetzten Krippnerhaus.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste des Vereins durch den Vereinsvorstand Frau Elisabeth Schex wurden den beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Hans Fröschl und Sylvester Eberl für ihr großes langjähriges Engagement gedankt. Unermüdlich über die Jahrzehnte hinweg waren die Beiden wichtige Säulen der Vereinsarbeit. Frau Schex ist es gelungen die Leistungen der beiden in Versform vorzutragen, was zu mancher Erheiterung im Publikum führte. Obwohl sich die genannten aus der Vorstandschaft verabschiedet haben, ist ihre Bereitschaft dem Verein mit Rat und Tat zur Seite zu stehen eine große Hilfe.

Wie wird das Wetter nächste Woche? Fragte Michael Luckas zu Beginn seines Vortrags die Besucher. Die Antwort aus dem Publikum: „Durchwachsen“. Diese Prognose stimme wirklich fast immer, so Luckas schmunzelnd. Die Natur ist voller Geheimnisse. Aber die verrät sie uns nicht, haderte schon Meister Goethe. Dennoch könne man vieles erkennen, wer mit offenen Augen unterwegs sei, meint Luckas. Der Förster aus Petting berichtete bei der Herbstversammlung des OGV Edling über Zeichen der Natur, über Wetterprognosen und Bauernregeln, über Lostage und das auffällige Verhalten von Tieren.