Warum Sommerschnitt?

Diese Frage beantwortete Hans Fröschl, der nicht nur 2. Vorstand sondern auch Baumwart beim Gartenbauverein Edling ist, bei dem Kurs am 12. August auf der Streuobstwiese. An die 20 interessierte Baumbesitzer waren gekommen um sich fachkundig zeigen zu lassen, wie am besten Sträucher und Bäume geschnitten werden, damit man mehr Qualität erreicht. So werden Äste von Beerensträuchern nach dem Tragen bodennah abgeschnitten, neue Triebe können sich bilden und der Strauch verjüngt. Bei Bäumen erreicht man besonders mit dem Sommerriss beste Ergebnisse. So vermeidet man Wasserschosse, Licht gelangt in das Innere der Bäume und Wunden verheilen besser. Nach der Theorie führte Hans Fröschl an einem Apfelbaum auf der Streuobstwiese vor, was und wie entfernt wird. Bei einem Rundgang durch die Wiese waren dann die Meinungen der Teilnehmer gefragt und Fragen wurden gerne beantwortet. Damit das erhaltene Wissen vertieft wird, durfte jeder Teilnehmer auch noch schriftliche Informationen mit nach Hause nehmen.